Update zur Ausbildung im Mai

 

Erstmal eine erfreuliche Nachricht – wie allen mittlerweile bekannt sein dürfte, ist die Ausgangsbeschränkung aufgehoben worden. Damit einhergehend haben wir unser Fluggelände am Wallberg wieder für alle Piloten und Pilotinnen freigegeben.
Die Seilbahn ist noch nicht in Betrieb, so müsst Ihr zu Fuß zu den Startplätzen wandern! Es besteht jedoch die Möglichkeit mit dem Auto auf der Mautstraße (€ 4,-) auf das Wallberg Moos zu fahren und von dort loszugehen, das verkürzt den Anstieg auf etwa die Hälfte der Zeit.
An den Startplätzen gelten die üblichen Abstandsregeln, bitte das wirklich ernst nehmen! sollten das nicht vermeidbar sein ist Mundschutz Pflicht. Über unsere Webcam könnt ihr die aktuellen Windwerte erhalten.

Am Bucherhang ist die Situation etwas komplizierter, das Gras steht nach den Regenfällen der letzten Tage schon sehr hoch , das heißt ihr müsst unbedingt vorher fragen ob es ok ist dort zu fliegen. Wenn bei uns Beschwerden von Seite der Bauern ankommen, müssen wir den Hang komplett für Freiflieger sperren.

Für unseren Ausbildungsbetrieb sieht es momentan so aus, dass wir noch nicht sagen können wann wir was und wie machen dürfen. Es ist sehr wichtig, dass unser Verband in diesen Dingen vernünftig vorgeht, nicht das wir in dieselbe Situation wie in Österreich kommen, in der die Ausbildung wieder erlaubt worden ist und jetzt durch einen Formfehler seitens des Aeroclubs verboten worden ist.
Für uns in Bayern wird in den nächsten Tagen eine Antwort vom Staatsministerium erwartet, wie wir wieder loslegen können.
Wir als Gleitschirmschule Tegernsee haben uns so gut es geht vorbereitet und warten nur mehr auf die offizielle Erlaubnis.
Allerdings solange die Seilbahnen nicht laufen, wird sich die Höhenflugausbildung schwierig gestalten. Natürlich können wir mit den Teilnehmern zu Fuß zum Startplatz gehen und einen Flug am Tag machen, für die Fitten unter Euch klappt vielleicht auch ein zweites Mal.
Mein Plan wäre nach Österreich zu fahren um dort in meinen Schulungsgeländen mit Auto und Seilbahn die Höhenflüge abzuhalten. Wir sind dort in der Lage alle Schutzbestimmungen einzuhalten, nur müssen wir da leider auf die Grenzöffnung warten. Es ist also alles noch vage, kann aber jetzt ganz schnell anders werden.

Unseren Laden haben wir seit letzter Woche wieder geöffnet und freuen uns wenn Ihr vorbei kommt. Wir haben viele tolle Produkte gerade für den Hike und Fly Bereich dazu genommen. Wenn Ihr dazu fragen habt kann ich Euch gut beraten denn in den letzten Wochen war ich viel zu Fuß unterwegs, habe unterschiedliche Schlafsäcke, Kocher, Matten usw. getestet um auch mal ein Biwakflugabenteuer zu bestehen.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right