Newsletter Mai 2020

Corona Update: Uns trifft die Pandemie mit all ihren Folgen hart. Nachdem Ostern für uns komplett ausgefallen ist (mit einem Traumfrühjahr das es nicht jedes Jahr gibt), die Reise nach Meduno leider auch nicht stattfinden kann, sind wir uns nicht sicher, was mit unseren anderen Flugreisen sein wird.
Im Moment bremsen uns die Reisebeschränkungen nach Österreich und Italien.

Unser Laden hat ab dem 27. April wieder geöffnet und wir freuen uns auf Euren Besuch. Bitte beachtet dabei die Ausgangsbeschränkung.

Ausbildung:


Unsere Kurse können wir zur Zeit nicht durchführen, weder Grund- noch Höhenflugkurse sind möglich. Ein nächstes Problem werden die Öffnungen der Bergbahnen sein. Davon sind wir bei den Höhenflugkursen am Tegernsee abhängig.
Am kommenden Montag 27.04.2020 beraten die Minister wie es mit dem Sport und der Freizeit in Bayern weitergehen soll.
Sobald der Reiseverkehr nach Österreich geöffnet wird, haben wir die Möglichkeit in das Rauriser Tal oder Bramberg auszuweichen. Dort befinden sich Übungshänge und Höhenfluggelände, die wir zur Ausbildung nutzen dürfen. Ab dem 1. Mai ist in Österreich das Gleitschirmfliegen wieder erlaubt.
Die Schulung wird dort sehr bald folgen.
Wir wären sofort bereit den Schulungsbetrieb nach Österreich zu verlagern. Dort könnt ihr Eure Ausbildung schnell und unkompliziert fortsetzen. Vor allen Dingen sind wir nicht auf die Seilbahnen angewiesen, da die meisten Startplätze mit dem Fahrzeug erreichbar sind. Sollte bei uns die Ausbildung wieder erlaubt sein, werden wir sofort die Grundausbildung am Bucherhang wie immer durchführen.

Warum keine Online Schulung?


Wir haben uns verschiedene Schulungen angeschaut, das war ok, aber es kann nicht die Ausbildung im Unterrichtsraum ersetzen, da spontane Fragen nicht so einfach möglich sind. Außerdem sind wir der Überzeugung die von uns gewohnte Qualität so nicht bieten zu können.

Das Fliegen am Wallberg ist vorerst nur für Mitglieder des DGCTT erlaubt. Sobald die Ausgangsbeschränkung aufgehoben ist, werden wir für alle Piloten und Pilotinnen öffnen. Den Startplatz am Wallberg erreicht man im Moment nur zu Fuß, bitte bedenkt das bei der Planung. Wann die Seilbahn wieder öffnet, ist noch nicht abzusehen.

In eigener Sache


Es ist immens schwierig so eine Situation wie Covid 19 zu beurteilen, sind die Maßnahmen zu viel oder ist zu wenig unternommen worden. Aus der momentanen Lage kann das meiner Meinung nach nicht beurteilt werden. Aber eines kann man mit Sicherheit sagen: am Ende wird es vom Standpunkt des Betrachters abhängen, welche der durchgeführten Entscheidungen richtig waren und welche falsch. Vieles davon wird auch jeder von uns selbst entscheiden müssen wie er damit umgeht. Auf jeden Fall wird für viele von uns eine andere Zeit anbrechen!
Das Schöne ist, dass ich jetzt wieder zum Fliegen gehen darf und da oben am Himmel unter den Wolken kann ich die Sorgen für die Zeit in der Luft vergessen und sehe wie schön wir es doch haben!

Sobald es offizielle Neuerungen gibt, werden wir diese veröffentlichen.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right