Es geht wieder los! in der Gleitschirmschule Tegernsee

Nachdem sich am Wochenende sehr viel getan hat, haben wir uns heute von unserem Landratsamt in Miesbach das OK geholt, dass wir mit der Ausbildung zum Grundkurs im Gleitschirmfliegen beginnen können. Das Ganze ist in einer sehr abgespeckten Variante möglich.
Der etwas geänderte Ablauf kurz erklärt:
Die Ausbildung findet nun in sehr kleinen Gruppen statt mit nur 4 Teilnehmern plus 1 Fluglehrer.

    • Am ersten Schulungstag treffen sich die Teilnehmer an der FlugschuleJeder Flugschüler wird von uns vorab schriftlich informiert die Hygienemaßnahmen einzuhalten (1,5m Abstand, Mund-, Nasenschutz und Handdesinfektion mitführen) und bei Erkältungssymptomen zuhause bleiben.Einlass einzeln in die Flugschule um den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben.
    • Die Flugschüler fahren dann in ihren privaten PKW`s zum Schulungsgelände mit großem Parkplatz.
    • Aushändigung der Ausrüstung (Gleitschirm, Gurtzeug, Einmalsturmhaube zum Unterziehen unter den Helm und Helm) durch den Fluglehrer mit Handschuhen.
    • Jeder Flugschüler hat für die Dauer des Kurses seine individuelle Ausrüstung, die vorab gereinigt und desinfiziert wurde.
    • Während des Trainings ist der Fluglehrer per Funk mit jedem Flugschüler verbunden und kann so die Abstandsregeln einhalten. Er behält auch den Überblick über die Einhaltung des Mindestabstandes bei den Flugschülern. Durch die Größe des Gleitschirms ist dieser in der Regel gegeben.
    • Der Fluglehrer hält Mund- und Nasenschutz, Handschuhe und Handdesinfektionsmittel für den Fall einer erforderlichen Unterschreitung des Mindestabstandes bereit (z.B. Hilfestellung).
    • Der Theorieunterricht findet mit den Teilnehmern am Übungshang im Freien statt. Bitte Sitzgelegenheit mitbringen.
    • Täglich muß von uns eine lückenlose Aufstellung der teilnehmenden Personen erstellt werden.

 

Die Ausbildung zum beschränkten Luftfahrerschein
ist momentan noch nicht möglich, erst wenn die Seilbahnen wieder in Betrieb sind, geht es dort weiter. Wir gehen davon aus, dass dies spätestens Ende des Monats so weit ist. Sobald die Grenze nach Österreich geöffnet wird und dort die Bahnen wieder fahren, können wir zu den Höhenflugkursen entsprechend ausweichen.
Höhenkursausbildung (findet in ausgewiesenen Fluggeländen mit Seilbahnbetrieb statt
(unsere Fluggelände sind Wallberg und Brauneck)Jeder Flugschüler wurde vorab schriftlich informiert die Hygienemaßnahmen einzuhalten
(1,5 m Abstand halten, Mund-, Nasenschutz und Handdesinfektion mitführen) und bei Erkältungssymptomen zuhause zu bleiben.
Anfahrt der Teilnehmer individuell zum Parkplatz des Fluggeländes.
Bei der Höhenkursausbildung haben die meisten Teilnehmer eine eigenen Ausrüstung, ansonsten bekommen sie diese vom Fluglehrer gereinigt und desinfiziert mit Handschuhen überreicht.
(Gleitschirm, Einmalsturmhaube zum Unterziehen unter den Helm und Helm)

Reisen mit dem Gleitschirm
Wir hatten für den 17. Mai eine Flugreise nach Feltre in Italien geplant, das wird leider nicht klappen.
Alternativ können wir mit 4 Teilnehmern aber eine Tour in Deutschland anbieten. Dabei möchten wir das ganze so individuell wie möglich gestalten, gerade im Bayerischen Wald gibt es interessante Gebiete, aber auch bei uns ist einiges möglich, man muß aber zu Fuß gehen.
Momentan ist ein Wohnmobil von Vorteil, leider sind die Campingplätze noch geschlossen, je nach Bundesland kann das variieren.
Wer also Lust auf etwas Abenteuer hat wird sicherlich eine unvergessliche Woche in Deutschland erleben können.
Max. 4 Teilnehmer und ein Fluglehrer.
Wenn Du interessiert bist, bitte so schnell als möglich melden.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right